Omnichannel branding – proven

PROVE IT TO ME

Wieso zahlt sich Omnichannel Branding aus?

67%

starten ihren Einkauf auf einem Gerät und schliessen den Kauf dann auf einem anderen ab.

80%

aller Smartphone-Shopper nutzen ihr Mobiltelefon als Hilfsmittel beim Einkaufen im Laden.

+15-30%

mehr Umsatz wird durch Omnichannel-Kunden im Vergleich zu Singlechannel-Kunden erzielt.

Omnichannel branding – tailored

KNOW ME

Wie gut kennen Sie mich?

«Mein Lieblingshotel fühlt sich wie mein zweites Zuhause an. Jean, der Rezeptionist, programmiert meinen Weckruf mit meiner aktuellen Musik-Playlist. Das Zimmermädchen Maria füllt meinen Kühlschrank immer mit der Kokosnusswasser-Marke auf, der ich folge, und überrascht mich immer wieder mit neuen Dingen zum Ausprobieren. Der Concierge Mark kennt meine Begeisterung für das Theater und erwartet mich jedes Mal mit einer Überraschung. Diese persönlichen und personalisierten Interaktionen wünsche ich mir bei jedem Service und jedem Produkt, das ich erwerbe. Ich möchte, dass man meine Präferenzen, meine Abonnements und meine bisherige Kundengeschichte kennt.»

Food-for-Thought

Datenbasierte Markenerlebnisse zu kreieren, bedeutet

ein proaktives und massgeschneidertes Erlebnis mit Ihrer Marke zu bieten. Erkennen Sie die Vorlieben Ihrer Kunden und ermöglichen Sie Ihnen durch den Gebrauch von Daten, sich erkannt und verstanden zu fühlen, wann immer sie mit Ihrer Marke in Berührung kommen. So fördern Sie die Kundenloyalität.

Omnichannel branding – seamless

SHOW ME YOU KNOW ME

Können Sie meine Wünsche vorausahnen?

«Mein Personal Shopper kennt mich genau. Sie versteckt alles Grüne vor mir – sie weiss, das ist einfach nicht meine Farbe. Meine Streetstyle-Fotos inspirieren sie, für mich die Stücke zu finden, die ich nicht so einfach bekomme. Wann immer ich mir überlege, ob es Zeit für einen neuen Style wäre, hat sie mir schon Bilder meiner Lieblingsblogger geschickt und eine perfekte Outfit-Auswahl zusammengestellt. Wohin ich auch gehe: ich erwarte personalisierte Angebote und Produkte, die genau zu mir, meinen Vorlieben, den Marken und Personen, denen ich folge und den Nachrichten, die ich lese, passen.»

Food-for-Thought

Nahtlose Markenerlebnisse zu kreieren, bedeutet

zu verstehen, dass Kunden verschiedenste Kanäle und Geräte nutzen, die alle miteinander verbunden sind. Marken müssen für ihren Customer Journey Daten nutzen und analysieren, um die richtigen Informationen am richtigen Ort zu transportieren – immer dann, wenn der Kunde am ehesten darauf reagiert. Wünsche zu antizipieren erhöht den Kauf von Produkten und Angeboten.

Omnichannel branding – enabled

ENABLE ME

Können Sie mein Leben vereinfachen?

«Es gibt unzählige Banken. Aber darunter gibt es solche und solche. Für meine Bank habe ich mich entschieden, weil ich hier selbst entscheiden kann, was ich gleich online erledige, und wann ich meinen Berater sprechen möchte. Auf Businessreisen werde ich mit Push-Mitteilungen sofort über aktuelle Marktauswirkungen meines Portfolios informiert – direkt gefolgt von einem Video-Chat mit meinem Berater, der mir dank einer Simulation in Echtzeit mögliche Veränderungen in meinem Portfolio aufzeigt. Sofort danach ist mein persönliches Cockpit schon mit allen wichtigen Erkenntnissen aktualisiert. Ich wünsche mir jederzeit eine unkomplizierte Interaktion auf genau dem Kanal, der mir in dieser Situation am besten passt. Ich suche Marken, die mich mit den richtigen Informationen und einer für mich passenden Lösung ausstatten.»

Food-for-Thought

Ein gesamtheitliches Markenerlebnis zu kreieren, bedeutet

bei jeder Interaktion mit dem Kunden Konsistenz und Flexibilität sicherzustellen. Kunden wissen mehr, tauschen sich stärker aus und sind interaktiver als je zuvor. Die Marke der Wahl zu sein, bedeutet manchmal auch, nur aus dem Hintergrund ein reibungsloses Erlebnis sicherzustellen. Wenn Kunden das Gefühl haben, selbst entscheiden zu können, wann sie was tun, sind sie gegenüber Cross-Selling und Up-Selling viel offener.

Omnichannel branding – rewarded

VALUE ME

Verstehen Sie wirklich, mich wertzuschätzen?

«Ich mache meine Hausaufgaben und weiss genau, was ich will. Ich will nicht zum Kauf von etwas gedrängt werden, von dem ich nicht überzeugt bin. Ich schätze à-la-carte-Produkte und Dienstleistungen, bei denen auch die Zahlungsmöglichkeiten für mich maximalen Wert beinhalten. Und ich möchte gern für meine Treue belohnt werden – wie zum Beispiel auf meiner letzten Reise nach Singapur, als man mir ein Upgrade in die Business Class angeboten hat. Und weil man von meiner letzten Reise wusste, dass ich keinen Champagner trinke, wurde mir ein Martini angeboten – geschüttelt, nicht gerührt. Die Tiefe einer Bindung zeigt sich in der Sorgfalt für die Details, für die kleinen grossen Dinge.»

Food-for-Thought

Involvierende Markenerlebnisse bedeuten,

dass Marken heutzutage keine Kontrolle mehr über den Shopping- und Kaufprozess ihrer Kunden haben. Anspruchsvolle Kunden erwarten Flexibilität in der Gestaltung ihres Einkaufs – genauso, wie es ihnen am besten passt. Unter sich laufend verändernden Rahmenbedingungen bieten Markenerlebnisse Orientierung und dienen dank passender Anreize und Wertschätzung der Kundenbindung.

Multi vs. omnichannel

MULTI vs. OMNI

Was sind die Unterschiede zwischen Multichannel und Omnichannel?

  • Multichannel
  • Basiert auf einer unternehmensfokussierten Perspektive
  • Konzentriert sich auf Bedürfnisse
  • Fördert Transaktionen über mehrere Kanäle
  • Bezieht sich auf CRM-Daten, also gesammelte Kundeninformationen in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen
  • Omnichannel
  • Basiert auf einer kundenfokussierten Perspektive
  • Konzentriert sich auf Wünsche und Vorlieben der Kunden
  • Fördert Interaktionen über verschiedene Geräte und Kanäle
  • Bezieht sich auf Big Data und berücksichtigt darin enthaltene Lebensstile und Lebensräume
«For me the image of Saint Laurent is sometimes more important than the collection. It’s not about clothes, it’s more about a mood, an emotion, a way to live, a way to move. Rather than buy that jacket, buy that bag.»
Anthony Vaccarello
Creative director of Saint Laurent

Do you want
to know more about us?

Migros

Branders entwickelt die neue Kochplattform Migusto von der Strategie bis hin zum Frontend. Willkommen im neuen Kochclub der Schweiz.

Spaghetti Factory

Branders verhilft der Spaghetti Factory zu einer Neuausrichtung. Die Überarbeitung des Markenauftritts und zahlreiche Markenmassnahmen unterstützen die Fokussierung auf ein junges, urbanes Publikum.

Più Restaurant

Branders entwickelt den Gesamtauftritt und die Kommunikation des neuen Bindella-Restaurants an der Europaallee in Zürich.

Atupri

Branders setzt für Atupri einen neuen Markenauftritt um – und zwar von der Neupositionierung bis hin zur neuen Werbekampagne. Willkommen beim Gesundheitsversicherer.